Herrschaftskritische Perspektiven aufs Referendariat

„Dann bekommt der Staat in den Augen der Kinder Dreads“ – Contraste 9/14

Die Institution soll nicht durch mich durchmarschieren – auf Seite 126 im keinHandbuch, auch als PDF

organisiert Euch in Bezugsgruppen für die Schulpraxis

Wir organisieren immer mal wieder Treffen zur Gründung neuer Bezugsgruppen, zum nächsten Mal am 18.11.15.

  • Bezugsgruppen für die Schulpraxis – Idee und erste Erfahrungen (.rtf)
  • Interview mit Markus Wutzler: „Das könnte zu einer Basisdemokratisierung des Alltags führen“ (.pdf)
  • Referendariat an Alternativschulen?

    Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Es gibt mittlerweile eine Liste von Alternativschulen und Schulen mit freieren Reformpädagogischen Konzepten, an denen Referendariat gemacht werden kann. Auch wenn wir solche Schulen durchaus ambivalent sehen.